Das sehe ich auch so.
„In Naturschutzgebieten sind alle Handlungen verboten, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Naturschutzgebietes in Teilen oder im Ganzen führen“. So sagt es das Gesetz , die Realität sieht, wegen zahlreicher Ausnahmen, anders aus.
Nutzung und Betreten der Gebiete sollten so weit eingeschränkt sein, daß keine Zerstörung oder Veränderung des Gebietes erfolgt. Trotzdem genießen sie, wie man meinen könnte, keinen vollen Schutz, sondern werden durch landwirtschaftliche Nutzung, Jagd, Erholungseinrichtungen, Anpflanzungen fremder Hölzer, Baumaßnahmen u.ä. vielfach beeinträchtigt.
Klar ist, dass Geocacher sich in Punkto Naturschutz verantwortungsvoll verhalten sollen. Darum sehe ich die Vorschläge des DWV auch in erster Linie als Profilierung, aber letztendlich enthalten sie Selbstverständlichkeiten und nichts Neues.
Es gibt meines Erachtens auch keinen Grund, sich als verantwortlich handelnder Geocacher noch päpstlicher als der Papst zu geben und sich von irgendwelchen "naturnahen" Verbänden an den Pranger stellen zu lassen. Wenn man nach den Jägern geht, die sich gerne als Obernaturschützer gerieren, ist jeder Geocacher eine Belastung für die Natur. Studien zeigen eher, das z.B. Jagd ( die in Naturschutzgebieten oft erlaubt ist !) auch nicht unproblematisch ist. Hobby-Jäger haben seit Rittmeister Göring und Walter Ulbricht halt eine effektivere Lobby, als Geocacher.
Über Hunderte von Jahren lebte der Mensch im und vom Wald, ohne dass die Natur und die Arten darunter litten. Der Wandel, der Naturschutzgebiete erforderlich machte, waren die Intensivlandwirtschaft und Tierhaltung , der Flächenverbrauch durch Bebauung, Verkehr und Industrie, und die Eingriffe in die Regulierung des Wasserhaushaltes und die Umweltverschmutzung. Der dadurch verursachte Verlust von Lebensraum ist es, warum wir heute Naturschutzgebiete brauchen. Die Filmdose eines Geocachers im Astloch am Weg ist da sicher nicht das allerdrängendste Problem.
Ein ironisches Beispiel zu wirklichen Problemen eines Naturschutzgebietes findet man hier:
http://www.durchloechert.de/Naturschutz/index.htm