da das mit den Com-Ports ganz schön verwirrend ist habe, ich mal die Abhängigkeiten in einem Diagramm zusammengestellt, wie man den internen und externe GPSr verwaltet.
Wie man sieht muss man durch 9 Dialoge sich bewegen bis alles stimmt und bei Neuanmeldung eines GPSr weiter 3.
Die realen GPSr Com-Ports wären
Code:
COM6 Qstarz GPS Blue Tooth MouseCOM7 iBT-GPS Blue Tooth Mouse
COM8 interne SirfIII Mouse
Mit dem GPS Intermediate Driver kann ich nun eine der drei Mäuse auswählen. In diesem Fall ist es der COM7, die Externe Blue Tooth Mouse. Die wird von dem Treiber auf COM4 zusätzlich abgebildet. Da der OziExplorerCE nicht mit dem GPS Intermediate Driver zusammenarbeitet, stelle ich bei ihm den COM4 ein. Nun kann mopsos über den GPS Intermediate Driver zugreifen und der OziExplorerCE auf COM4 und beide arbeiten parallel!
Der GPS Intermediate Driver stellt also einen Virtuellen Com-Port zur Verfügung.
Möchte man nicht mit dem GPS Intermediate Driver arbeiten, so kann man den Hacken bei GPS automatisch verwalten entfernen. Dann muss man aber bei dem OzieExplorerCE aber ein der Com-Ports 6 bis 8 einstellen und dadurch direkt darauf zugreifen. Andere Programme können dann aber nicht zugreifen.
Möchte man eine weiter Maus anschließen, so muss man erst bei Geräte einen neue Partnerschaft durchführen (0000 für das Passwort) und dann bei COM-Anschlüsse den "Neuer ausgehenden Anschluss" aufrufen und der neuen Maus einen Com-Port zuweisen.
Puhhh, kann man das verstehen?
Hier ist noch ein Hinweis, wenn bei das GPS Icon nicht vorhanden ist:
Sturmreiter hat Folgendes geschrieben:
Die integrierte GPS Verwaltung muß nicht standartgemäß eingeschaltet sein. Mit
HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlPanel\GPS Settings\Hide von 1 auf 0
schaltet man die Funktion an.
(Falls der DWORD Key so nicht vorhanden ist, einfach erstellen. Ein eventuell vorhandener String Key „Redirect“ löschen)
Danach ein Softreset. Danach steht einem unter START > Einstellungen > System das GPS Verwaltungs- Tool zur Verfügung
Gruß
Thomas
Zuletzt bearbeitet von KoenigDickBauch am 09.06.2009, 16:27, insgesamt 3-mal bearbeitet