geocaching-kurpfalz.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenLinksFAQMitgliederlisteTelefonlisteKarteTerra-KarteBenutzergruppenImpressumLogin
Dave Ulmer
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Com-Ports und GPS Intermediate Driver
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Com-Ports und GPS Intermediate Driver 
Hallo,

da das mit den Com-Ports ganz schön verwirrend ist habe, ich mal die Abhängigkeiten in einem Diagramm zusammengestellt, wie man den internen und externe GPSr verwaltet.

Wie man sieht muss man durch 9 Dialoge sich bewegen bis alles stimmt und bei Neuanmeldung eines GPSr weiter 3.

Die realen GPSr Com-Ports wären
Code:
COM6 Qstarz GPS Blue Tooth Mouse
COM7 iBT-GPS Blue Tooth Mouse
COM8 interne SirfIII Mouse

Mit dem GPS Intermediate Driver kann ich nun eine der drei Mäuse auswählen. In diesem Fall ist es der COM7, die Externe Blue Tooth Mouse. Die wird von dem Treiber auf COM4 zusätzlich abgebildet. Da der OziExplorerCE nicht mit dem GPS Intermediate Driver zusammenarbeitet, stelle ich bei ihm den COM4 ein. Nun kann mopsos über den GPS Intermediate Driver zugreifen und der OziExplorerCE auf COM4 und beide arbeiten parallel!

Der GPS Intermediate Driver stellt also einen Virtuellen Com-Port zur Verfügung.

Möchte man nicht mit dem GPS Intermediate Driver arbeiten, so kann man den Hacken bei GPS automatisch verwalten entfernen. Dann muss man aber bei dem OzieExplorerCE aber ein der Com-Ports 6 bis 8 einstellen und dadurch direkt darauf zugreifen. Andere Programme können dann aber nicht zugreifen.

Möchte man eine weiter Maus anschließen, so muss man erst bei Geräte einen neue Partnerschaft durchführen (0000 für das Passwort) und dann bei COM-Anschlüsse den "Neuer ausgehenden Anschluss" aufrufen und der neuen Maus einen Com-Port zuweisen.

Puhhh, kann man das verstehen?

Hier ist noch ein Hinweis, wenn bei das GPS Icon nicht vorhanden ist:
Sturmreiter hat Folgendes geschrieben:
Die integrierte GPS Verwaltung muß nicht standartgemäß eingeschaltet sein. Mit

HKEY_LOCAL_MACHINE\ControlPanel\GPS Settings\Hide von 1 auf 0

schaltet man die Funktion an.

(Falls der DWORD Key so nicht vorhanden ist, einfach erstellen. Ein eventuell vorhandener String Key „Redirect“ löschen)
Danach ein Softreset. Danach steht einem unter START > Einstellungen > System das GPS Verwaltungs- Tool zur Verfügung

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von KoenigDickBauch am 09.06.2009, 16:27, insgesamt 3-mal bearbeitet

Hallo Thomas,

das ist sicher nicht einfach und wird durch verschiedene Betriebssystem-Versionen noch verwirrender.
Beim GPS habe ich insofern Glück, dass ich dazu kein BT benötige, weil intern. Trotzdem gibts auch hier diverse Hürden, da z.B. der Einstellungsdialog "Externes GPS" heißt!

Ich verwende diesen Intermediate Driver, der von GPS-Port COM5 (Hardware) auf den virtuellen Port COM9 weiterletet, von wo alle Programme GPS-Signale parallel auslesen können.

Wie geht Mopsos mit so einer Konstellation um? Hier habe ich ja keine Möglichkeit der Voreinstellung.

Gruß, Karl-Heinz

Beitrag  
Hallo Karl-Heinz,

KaHeMu hat Folgendes geschrieben:
das ist sicher nicht einfach und wird durch verschiedene Betriebssystem-Versionen noch verwirrender.

Dabei ist es immer das gleiche. Sie haben es nur umbenannt und daher noch mehr Verwirrung gestiftet. Und auf manchen Geräten ist sogar diese Verwaltungsprogramm ganz abgeschaltet. Mit ein paar Registry Einträgen soll man es aufrufbar machen können.

Beim GPS habe ich insofern Glück, dass ich dazu kein BT benötige, weil intern. Trotzdem gibts auch hier diverse Hürden, da z.B. der Einstellungsdialog "Externes GPS" heißt!

Auf meinen Loox N560 ist der interne GPSr COM8 (SerialGPS) viel zu schlecht, als das man sie benutzen mag. Daher benutze ich halt eine externe GPSr Maus. Bei meinem HTC-Diamont Handy da ist das nicht nötig. Da meine Mause und der interne des Handys ebenbürtig ist.

Ich verwende diesen Intermediate Driver, der von GPS-Port COM5 (Hardware) auf den virtuellen Port COM9 weiterletet, von wo alle Programme GPS-Signale parallel auslesen können.

So lenke ich halt eine der drei COM-Ports 6 bis 8 auf die 4 um. Je nachdem mit was ich spielen möchte.

Wie geht Mopsos mit so einer Konstellation um? Hier habe ich ja keine Möglichkeit der Voreinstellung.

Das ist das schöne am GPS Intermediate Driver. Wenn der richtig eingestellt ist. Bei Hardware Einstellung der richtige Com-Port und GPS automatisch verwalten muss angehakt sein. Dann greift Mopsos nicht über einen Com-Port zu sondern automatisch direkt auf den Treiber zu und da werden alle Daten schon aufbereitet.

Streiche hat Folgendes geschrieben:
Bei mir läuft Mopos stabil auf dem Loox N560 oder HTC-Diamont. Erst wenn eine zweite Application auch über den Treiber zugreift. Dann knallt es nach ein paar Zyklen. Da wird wohl einen Nachricht falsche von Mopsos verarbeitet. Das schau ich mir heute Abend an. Fehler gefunden.

Bei mir läuft Mopos stabil auf dem Loox N560 oder HTC-Diamont und der OziExplorerCE und Mopsos greifen gleichzeitig zu.

Gruß
Thomas

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.