| Autor |
Nachricht |
KoenigDickBauch
Site Admin
|
 Mopsos Taschenrechner
In der neusten Version 1.0.79 gibt es ja einen Taschenrechner. Fertig ist er noch nicht, so dass ihr noch Wünsche äußern könnt, was da noch rein soll.
| 01.01.2010, 14:47 |
|
 |
KaHeMu
|
Hallo Thomas,
wir haben uns ja schon kurz zu pi ausgetauscht. Um jetzt nicht für jede gewünschte Variable/ Konstante (pi, e, g etc.) eine Taste zu benötigen, könnten frei zu definierenden Variablen aus einer Auswahlliste in die Rechnung eingefügt werden.
Umschaltung zwischen deg-rad wäre auch nicht schlecht.
Für größere/ kompliziertere Berechnungen ist ja auch noch Script da.
Gruß
Karl-Heinz
_________________ Wer in Fremdwörtern nicht konfekt ist, sollte damit nicht renovieren.
|
| 01.01.2010, 18:21 |
|
 |
KoenigDickBauch
Site Admin
|
Hallo Karl-Heinz,
KaHeMu hat Folgendes geschrieben:wir haben uns ja schon kurz zu pi ausgetauscht. Um jetzt nicht für jede gewünschte Variable/ Konstante (pi, e, g etc.) eine Taste zu benötigen, könnten frei zu definierenden Variablen aus einer Auswahlliste in die Rechnung eingefügt werden.
Das mit einer einstellbaren Konstantenliste ist leicht machbar und klappte schon mal mit Pi.
KaHeMu hat Folgendes geschrieben:Umschaltung zwischen deg-rad wäre auch nicht schlecht.
Da weiß ich noch nicht wie ich den Zustand anzeige.
Gruß
Thomas
| 02.01.2010, 01:39 |
|
 |
KaHeMu
|
Zitat:Da weiß ich noch nicht wie ich den Zustand anzeige.
Eine Taste - zwei Zustände?
Angezeigt wird immer der nächste wählbare Zustand. (entspräche Taschenrechnerbedienung)
Oder besser bei mehr als 2 Zuständen:
den aktuellen Zustand anzeigen und bei jedem Druck auf die Taste, den nächsten aufrufen (oder so).
Gruß
Karl-Heinz
|
| 02.01.2010, 12:31 |
|
 |
KoenigDickBauch
Site Admin
|
KaHeMu hat Folgendes geschrieben:Oder besser bei mehr als 2 Zuständen:
den aktuellen Zustand anzeigen und bei jedem Druck auf die Taste, den nächsten aufrufen (oder so).
Ich habe mich für das "oder besser" entschieden. rad-grad-gon
| 02.01.2010, 21:36 |
|
 |
ruebe
|
Hallo Thomas,
der Rechner ist klasse, so einen habe ich schon länger für den PPC gesucht. Ich habe allerdings ein ähnliches Problem wie Karl-Heinz, die Konstanten lassen sich nur direkt nach einem clear einfügen. Sobald etwas anderes im Rechnungsfeld steht, kann man die Konstanten zwar auswählen, sie werden aber nicht ins Rechnungsfeld übernommen, die Anzeige springt aber zurück zum Zahlenkeyboard.
Seltsamerweise funktioniert es in ganz seltenen Fällen doch, leider kann ich nicht nachvollziehen wann.
Gibt es eine Möglichkeit zwischen wissenschaftlicher und normaler Darstellung umzuschalten?
Der Sinn der obersten Zeile und des = Zeichens sind mir allerdings noch nicht ganz verständlich.
Gruß,
Jens
|
| 03.01.2010, 17:52 |
|
 |
KoenigDickBauch
Site Admin
|
Hallo Jens,
die Eingabe soll ein wenig auf Plausibilität überprüft werden. Zum Beispiel der Sinus Steht ein +,-,*,... als letztes Zeichen oder Zeichen am Cursor, so wird der Sinus an gehängt, ansonsten wird der Sinus über alles gemacht.
So was ähnliches sollte es auch bei den Konstanten geben. Pi*Pi geht 9*Pi nicht.
wissenschaftlicher und normaler Darstellung umzuschalten?
Momentan habe ich das so gelöst. Wenn frac(V)<>0 dann wissenschaftlich ansonsten integer. Denke mir das das aber zu einfach ist. Vorschläge ab wann und wie nehme ich gerne an. Habe vor 15 Jahren das letzte mal einen Taschenrechner benutzt.
Die ober Zeile soll die letzte eingegebene Zahl sein ob nützlich oder störend bin ich mir noch nicht sicher.
Gruß
Thomas
| 04.01.2010, 01:15 |
|
 |
KaHeMu
|
Hi Thomas, hi Jens,
Bisher verwende ich als Rechner auf dem PDA Mycalculator von Spacetime mobile, so dass ich eigentlich den Mopsos-Rechner nur innerhalb Mopsos für Cacheanwendungen benötigen werde.
Zur Verwendung innerhalb Mopsos finde ich die Darstellung Wissenschaftlich<>normal so OK. Für allgemeine Zwecke wäre natürlich Wahl der Nachkommastellen mit kaufm. Rundung schon wichtig.
Gruß
Karl-Heinz
|
| 04.01.2010, 10:13 |
|
 |
KaHeMu
|
Ich habe gerade versucht, aus zwei Katheten (3 bzw. 4) die Hypothenuse zu berechnen.
Zum richtigen Ergebnis komme ich nur, wenn ich wie folgt rechne:
3^2+(4^2)^1/2 -> 5; wobei die zweite Klammer auch entfallen kann.
Bei der eigentlich richtigen Eingabe
(3^2+4^2)^1/2 kommt 13 heraus.
Kann man den allgemein gültigen Rechenregeln nur mit der Klammer zum Recht verhelfen?
_________________ Wer in Fremdwörtern nicht konfekt ist, sollte damit nicht renovieren.
|
| 04.01.2010, 16:01 |
|
 |
KoenigDickBauch
Site Admin
|
KaHeMu hat Folgendes geschrieben:Ich habe gerade versucht, aus zwei Katheten (3 bzw. 4) die Hypothenuse zu berechnen.
Zum richtigen Ergebnis komme ich nur, wenn ich wie folgt rechne:
3^2+(4^2)^1/2 -> 5; wobei die zweite Klammer auch entfallen kann.
Bei der eigentlich richtigen Eingabe
(3^2+4^2)^1/2 kommt 13 heraus.
Kann man den allgemein gültigen Rechenregeln nur mit der Klammer zum Recht verhelfen? 
Komisch habe eben
(3^2+4^2)^(1/2) ausprobiert und es kommt das richtige raus.
Klammer vor Hoch vor Punkt vor Strich heist doch die Rechenregel.
und
3^2+(4^2)^1/2 -> 17
(3^2+4^2)^1/2 -> 12.5
nach Adam Riese
| 04.01.2010, 16:24 |
|
 |
KaHeMu
|
Hi Thomas,
danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube, wir haben da doch unterschiedliche "Knöpfchen" gedrückt.
Für Quadrat und Quadratwurzel habe ich jeweils den Button neben "cos/acos" gedrückt. Diese Taste sollte das Ganze doch sicher vereinfachen. Mit der Potenztaste klappts natürlich, ist aber auch ein klein bisschen ungewöhnlich.
Gruß
Karl-Heinz
|
| 04.01.2010, 16:57 |
|
 |
KoenigDickBauch
Site Admin
|
Hallo Karl-Heinz,
drücke ich die Tasten 3, Quadrat, +, 4, Quadrat, Wurzel so erhalte ich
(((3)^2+4)^2)^(1/2) -> 13
Das ist sicher nicht das gewollte aber entspricht nicht deinen Angaben.
Das Problem ist, worauf bezieht sich das Quadrat, nur auf die 4 oder auf den bisherigen gesamten Ausdruck (3)^2+4.
Beim TI-59 hat man ein anderes Problem, da er immer auf die letzte Zahl einwirkt, muss man vor der Wurzel das = drücken, damit die Summe ausgeführt wird. Gerade darin sehe ich ja ein großes Fehlerpotential, das man bei komplexen Aufgaben nicht mehr weiß welche Taste muss ich drücken. Durch das Vorhalten des gesamten Ausdruckes sieht man ja wo man ist und muss sich nix merken.
Alternativ könnte ich bei Mopsos auch nur auf die letzte Zahl einwirken und mit einem = werden dann klammern um den Ausdruck gelegt. Dann sollte die Tastenfolge wie beim TI-50 sein. Bin mir aber über die Folgen damit aber im klaren. Was denkt ihr.
Gruß
Thomas
| 04.01.2010, 17:13 |
|
 |
KaHeMu
|
Hallo Thomas,
mein "falsches" Ergebnis war auch 13.
Vorschlag zur Lösung:
Nach den üblichen Rechenregeln müsste es doch genügen, dass in unserem Beispiel beim zweiten Drücken der Quadrattaste nur die Werte zurück bis zum letzten +,-,* oder / quadriert werden. Will man mehrere Summanden oder Faktoren quadrieren, braucht man eben Klammern.
Zum korrekten Ziehen der Wurzel müsste um die Quadratsumme natürlich ebenfalls eine Klammer.
Gruß
Karl-Heinz
|
| 04.01.2010, 21:47 |
|
 |
KaHeMu
|
Hallo Thomas,
gerade habe ich das neue Mopsos entdeckt:
Prima Lösungen mit den Kommastellen und toll, dass das mit den Konstanten jetzt funktioniert.
Nun war es Zeit, meinen alten Taschenrechnertest herauszukramen:
Wertebereich mit Fakultät testen. (Mein erster TI-59 kam glaube ich auf 69!, irgendwas mit xxxE98 oder so)
Aber bei Fakultäten >20! war Schluss, da kamen nur negative Werte heraus!
Der eigentliche Wertebereich ist ja scheinbar +/- 10^5000, so dass der Fehler woanders liegen dürfte.
Ansonsten kann ich nur bewundern, wie du scheinbar so leicht die Lösungen präsentierst, während im Hintergrund sicher viele Dinge zu beachten sind.
Hut ab und nochmals vielen Dank für deine Arbeit an Mopsos.
Gruß
Karl-Heinz
|
| 05.01.2010, 13:47 |
|
 |
bubendorf
|
Hallo
Und noch der letzte Wunsch für heute:
Weiter oben wurde ja bereits die Idee von Variablen angesprochen. Bei vielen Multis bekommt man an den einzelnen Stationen irgend ein Zwischenwert den man am Schluss für die Berechnung der Final Koordinaten braucht.
Wenn man nun ein Resultat einer Berechnung als Variable speichern könnte, dann könnte man damit wunderbar diese Zwischenresultate mit Mopsos verwalten. Ich denke die Variablen könnten gleich in der Datei für die Konstanten gespeichert werden. Sie würden dann beim nächsten Start von Mopsos immer noch zur Verfügung stehen. Auch gibt es das Benutzerinterface zum Auswählen einer Konstanten bereits.
Im Endeffekt braucht es lediglich eine Möglichkeit innerhalb Mopsos neue Konstanten/Variablen anzulegen bzw. deren Wert zu ändern.
Danke sehr.
|
| 03.02.2010, 10:33 |
|
 |
|
|